Allgemeine Geschäftsbedigungen
Stand: 16.09.2025
- Für den Verlust oder die Beschädigung von Wertsachen und Kleidung übernimmt Shieldmaid Defense keine Haftung. Des Weiteren wird keine Haftung für mitgebrachte Kleidung bei Verlust oder Beschädigung übernommen.
- Mit der Buchung des Kurses nimmt der Teilnehmer zur Kenntnis, dass es einem Verletzungsrisiko unterliegt. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Shieldmaid Defense haftet nicht für Verletzungen und/oder Spätfolgen, die sich der/die Kursteilnehmer/in selbst oder einem anderen zufügt, sowie zugefügten Verletzungen. Durch Buchung eines Kurses versichert der Teilnehmer, dass er gesundheitlich in der Lage ist, die Trainingsangebote zu nutzen.
- Der Abschluss einer Versicherung (Haftpflicht- und Unfallversicherung) ist Sache des Kursteilnehmers.
- Anträge zur Kursteilnahme können ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden.Kursteilnehmer/Innen können von der Kursleitung ohne Angabe von Gründen jederzeit auch aus schon laufenden Kursen mit sofortiger Wirkung und Vertragsauflösung aus den Kursen verwiesen und ausgeschlossen werden. ( z.B. bei nicht Einhaltung der Anweisungen des Kursleiters, bei vom Kursleiter festgelegtem und festgestelltem Fehlverhalten gegenüber seiner Person oder anderen Kursteilnehmern, bei vom Kursleiter erachteten physischen oder psychischen Beeinträchtigungen oder diesbezüglichen Veränderungen des zu unterrichtenden Teilnehmers welche erst während des laufenden Kurses auftreten und ein sicheres und reibungsloses Absolvieren des Kurses nach Einschätzung des Kursleiters im Sinne des Veranstalters nicht ermöglichen ) Dem ausgeschlossenen Kursteilnehmer werden die von ihm bezahlten Kurskosten Anteilmäßig unter Abzug entstandener Aufwandskosten maximal jedoch 50% des am Kursantrag festgehaltenen Kursbeitrages rückerstattet.Sollte ein ganzer Kurse durch Verschulden des Veranstalters entfallen so wird bei beidseitiger Einigung ein neuer Kurstermin mit vollständiger Beitragsgutschrift vereinbart oder bei Nichtzustandekommen der Kursbeitrag ohne weitere Pflichten beider Parteien zur Gänze rückerstattet.Bei Ausfall einzelner Kurseinheiten durch Verschulden des Veranstalters ( z.B. durch Erkrankung ) werden mit den Kursteilnehmern passende Ersatztermine vereinbart oder bei Nichtzustandekommen, der Kursbeitrag rückerstattet.Der Veranstalter hat diesbezüglich keinerlei sonstige Verpflichtungen gegenüber den Kursteilnehmern.Möchte ein Kursteilnehmer die gebuchte Einheit stornieren, so kann er dies bis zu 14 Tagen vor dem Kursbeginn kostenfrei tun, ab 14 Tagen bis zum Event fallen dann 65% des Kurspreises an.Sollte der Teilnehmer Kurseinheiten nicht teilnehmen können so wird nicht verpflichtend, jedoch wird nach Möglichkeit versucht, eine passende Ersatzeinheit zu finden. Da das Wechseln zwischen den angebotenen Kursblöcken aus organisatorischen Gründen nicht vorgesehen ist, kann die versäumte Einheit ersatzlos verfallen.
- Wird es Shieldmaid Defense aus Gründen höherer Gewalt unmöglich, bestimmte Leistung zu erbringen, so hat der Kursteilnehmer keinen Anspruch auf Schadensersatz und Ersatzstunden.
- Im Zuge des Unterrichts kann Video und Bildmaterial aufgenommen werden. Mit der Unterschrift bestätige ich, dass die Shieldmaid Defense die Aufzeichnungen für interne sowie externe Belange (Marketing, soziale Netzwerke, HP, usw.) verwenden darf. Ist dies nicht gewünscht muss dies sofort bekannt gegeben werden.
- Die Bezahlung des gebuchten Kurses hat vor Beginn des Kurses zur Gänze zu erfolgen.
Sollte eine der obigen Bestimmungen rechtsungültig werden, so gelten trotzdem die übrigen Bestimmungen weiter. Die ungültige Bestimmung wird durch diejenige ersetzt, die dem gewollten Ergebnis am nächsten kommt.
